Ein Weihnachtsabend

Theater in der Jugendkirche Marie/Einbeck:16.Dezember 20 Uhr, 17.Dezember 15 Uhr, 19.Dezember 19 Uhr Schulvorstellungen (ausverkauft): 19. & 20. Dezember 8.30 Uhr & 11 Uhr

12 Dezember, 2006

In der Schraubenfabrik....

...von Ebenezer Scrooge ist viel zu tun. Da lohnt es sich mal einen Blick auf den Chef höchst persönlich, seinen Buchhalter und die Arbeiter zu werfen:

Ebenezer Scrooge: Ein Realist, der für Träume und Phantasien keine Zeit hat. Sein Motto lautet: „Arbeite hart, sei sparsam und gib wenig Geld aus.“ Einsamkeit kostet nichts – Freunde und Spaß im Leben hingegen schon. Als unbarmherziger Besitzer einer Schraubenfabrik kann er sich dieser Lebensweise voll und ganz hingeben.
Und auch jetzt hat er keine Zeit, denn draußen warten zwei Spendensammler. Anstatt zu spenden wird er sie in hohem Bogen rauswerfen. Alles andere wäre Humbug. Stellt sich die Frage, was ihn zu diesem Menschen gemacht hat und ob noch was zu retten ist?

Bob Cratchit : In der Firma von Mr. Scrooge hat Bob Cratchit nicht viel zu lachen. Dennoch ist er stets dankbar, treu und ergeben. Bob sieht das Gute in den Menschen und gerade zu Weihnachten zeigt sich das besonders. Sein größter Wunsch ist es, genug Geld für die Operation seines Sohnes Tiny Tim zu sparen.
Auch wenn er sehr schüchtern ist, niemals „Nein“ sagen kann (vor allem zu Mr. Scrooge) und nicht gerade entscheidungsfreudig ist, liebt er seine Familie über alles. Der kleine, unscheinbare Mann würde seine Frau und Kinder ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit wie ein Löwe verteidigen.

Arbeiter: Was tut man nicht alles, um zu überleben...?!? Selbst bei beißender Kälte erhalten die Angestellten von Mr. Scrooge nur ein Stück Kohle pro Tag zum Verheizen. Da heißt es, Zähne zusammenbeißen und durch. Gott sein Dank gibt es ja Bob Cratchit, der sich um die Ideen und Vorschläge der Belegschaft kümmert. Selbst fehlt den fleißigen Arbeitern nämlich der Mut sich Scrooge zu stellen. Bei der vielen Arbeit in der Schraubenfabrik bleibt wenig Zeit für die Familie und so erhoffen sich sich einen freien Tag zu Weihnachten. Aber wird Bob Cratchit bei Scrooge nachfragen? Die Arbeiter bauen auf ihn.